Sonntag, 20. März 2016

Elektrik Teil 1 am Wochenende

Eigentlich sollte ja alles vom Fachmann gemacht werden, doch ein wenig will man ja doch selbst machen, wo bleibt denn sonst der eigene Stolz ?

Während Petra damit beschäftigt war Nägel und Schrauben aus dem übrig gebliebenen Holz zu entfernen, 
habe ich heute schon mal das eine oder andere Elektrokabel selbst verlegt. 

Ich schätze grob 25-30% der Kabel im EG sowie fast die gesamte inhouse LAN-Verkabelung wurden von mir selbst geplant und verlegt. Für die Outdoorverkabelung von Garage und Gartenhaus fehlte mir der notwendige Zugdraht, sowie derzeit noch die Garage. 
Die Verkabelung wird im Laufe der nächsten Woche aber trotzdem vorbereitet. 

Ich hoffe, dass unser Elektriker morgen seinen Seegen dazu gibt, schließlich muss er mit der angefangenen Arbeit klar kommen und die Arbeit zu einem guten Ende bringen. 

Da im Bodenbereich noch keine Folie verlegt ist, habe ich mich heute fast ausschließlich mit der Verkabelung über die Decke befasst. 

Hier mal einige erste Bilder vom Ergebnis:

Der Flur:


Die ersten Kabel zum Zählerschrank:

Die Wohnzimmerdecke:



Die Schlafzimmerdecke:

Im Hintergrund gut zu erkennen, die Brandschutzwand im Bereich des Kamins (hier von SZ, der Kamin steht später auf der WZ-Seite)

Die ersten Kabel in der Küche:




Zuvor haben Petra und ich die Küchenpläne ausgedruckt und auf die Wände übertragen. 
Hier scheint schon einmal alles zu passen. 

Einige der geplanten Küchensteckdosen haben wir vor Ort wieder gestrichen. Auf dem Papier sieht das halt doch ganz anders aus. 

Auch die LAN-Kabel sind bis auf die Anbindung von Garage und Gartenhaus soweit fertig verlegt. In der Einliegerwohnung haben wir uns aufgrund der Größe für WLAN entschieden, hier gibt es also nur einen DSL-Anschluss. 

Aus Platzgründen und um Router und Verteilung möglichst zentral unterbringen zu können, wird unsere "LAN-Zentrale" über der Wohnzimmertür genau in der Mitte des Hauses untergebracht. 
Der Platz ist zwar begrenzt, sollte aber für Fritz!Box, Switch & Patchpanel sowie für die notwendige Stromversorgung reichen:
Die LAN-Kabel versorgen alle Räume im EG, mit Ausnahme des Badezimmers. 
Sogar der Abstellraum unter Der Treppe wird mir LAN versorgt. Wer weis wofür Mann oder Frau das später einmal braucht. 

Im DG wurde der Technikraum ebenfalls an das LAN angeschlossen. Das bietet dann später weitere Möglichkeiten in Richtung Smart Home. 

1 Kommentar:

  1. Ich gratuliere euch zur Entscheidung einen Kamin zuzulegen. Wir haben seit Herbst auch einen und der Winter war echt total schön :) Kamine sind toll! Lg

    AntwortenLöschen