Freitag, 18. Dezember 2015

33. Fundament- & Ringerder für ein Gartenhaus

Alles begann damit, dass ich den Wunsch äußerte, das Gartenhaus mit einem eigenen Sicherungskasten auszustatten und ich mich erkundigte, was ich denn dafür so alles an Material benötige.

Ich dachte an Kabelrohre, Schellen, Sicherungskasten, FI-Schutzschalter, Sicherungsautomaten, AP-Steckdosen, AP-Schalter und die dazugehörige Verkabelung.

Dann sagte man mir, dass ich einen Potenzialausgleich benötige und einen Überspannungsschutz.
Dass ich einen Ringerder rund um dass Gartenhaus verlegen muss und einen Fundamenterder.

Und ich hatte gehofft noch in diesem Jahr die Grundplatte gießen zu können - Fehlanzeige.

Nun immerhin erhielt ich die Info, bevor ich das Fundament gegossen habe! Ich hätte mir doch die Kugel gegeben, wenn wir 20 to. Beton wieder mit dem Presslufthammer hätten klein machen und anschließend entsorgen müssen, nur weil wir nichts von dem Fundamenterder gewußt hätten!

Wir haben nun auch die Kosten für das Erdungsmaterial zusammengesucht, allein der Ringerder liegt bei ca. 370 Euro, der Fundamenterder bei ca. 130 Euro, dazu kommen div. Verbinder, Potentialausgleichschiene, ..... = ähm - Zuviel!

Ich schätze die Suche nach bezahlbarem Material dauert noch ein wenig an!
Nun, - wir werden Euch dann auch über diese Kosten auf dem Laufenden halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen