Montag, 1. Februar 2016

Bauherren sind Kunden, und die sollte man nun einmal nicht verärgern !

Der Seniorchef unseres geplanten Erdbauunternehmers fuhr mich vor 3 Tagen ziemlich heftig am Telefon an:

Ich hatte es gewagt, eine Fuhre Kies, nicht bei ihm sondern bei einem günstigeren Lieferanten zu bestellen obgleich wir diesen Kies auch bei ihm angefragt hatten.

Zitat: "Das eine sag ich Dir, so etwas gibt es hier in ... nicht !!!"

Nun, mein unausgesprochener Gedanke: "Doch, das gibt es und das Recht lasse ich mir auch nicht nehmen, noch ein Patzer und mein Auftrag geht an eine andere Firma!"

Nun, dieser Patzer ließ dann auch nicht lange auf sich warten, der Juniorchef versetzte uns ohne Ankündigung zum geplanten Kennenlerntermin auf dem Grundstück, obwohl er nur wenige Meter an unserem Grundstück vorbeifuhr!


"C’est la vie"

Wir haben einen neuen Erdbauer angerufen und ihn gebeten, ob er vielleicht kurzfristig vorbei schauen könne. Bereits 15 Minuten später traf Hr. Wimmer vor Ort ein und wir haben Ihn auch
gleich beauftragt.

Die Chemie stimmt und die Firma Wimmer-Bau GmbH aus Wurmsham ist flexibel genug um an einem Samstag innerhalb von 15 Minuten Gewehr bei Fuß zu stehen.
Auch die zugesagte email mit den Kontaktdaten wurde pünktlich sogar noch am Wochenende (Sonntags) an uns gesendet. So stelle ich mir eine Zusammenarbeit mit meinen Handwerkern vor!

4 Kommentare:

  1. Zur Zeit können sich die meisten Unternehmen im Baugewerbe so eine Mentalität erlauben. Das sagt dann allerdings viel über eine Firma aus und ob dies, wenn die Nachfrage mal wieder sinken sollte, so geschickt war, wird sich zeigen - vor allem bei regionalen Betrieben.
    Wir haben mit unserem lokalen Elektriker für den Baustrom im Nachgang auch so unsere Probleme, er wurde da ziemlich schnell persönlich, mal schauen wie es ausgeht :-)

    AntwortenLöschen
  2. Beim Lesen ist mir aufgefallen: Das die meisten Unternehmen sich dies erlauben können, heißt natürlich NICHT, dass es die meisten auch machen :-)

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, so ähnliche Erfahrungen haben wir auch gemacht. Merke: man beauftragt einen Handwerker nicht, sondern man wartet auf eine Audienz, die vielleicht gnädigerweise gewährt wird... oder auch nicht. Blöd ist, wenn es in ländlicheren Gegenden nicht viel Auswahl gibt oder Handwerker A nur mit Handwerker B zusammenarbeitet, keinesfalls aber mit C, weil er mit dem spinnefeind ist... narf.

    AntwortenLöschen
  4. Nicht nur in ländlicheren Gegenden... Im Großraum Stuttgart sind die Handwerker so gut ausgelastet, dass man froh sein kann, wenn man ein Angebot von einem bekommt. Die Preise dafür orientieren sich dann natürlich an der Marktlage, d.h., er kann quasi jeden Preis verlangen. Ich freu mich für euch, dass das bei euch scheinbar komplikationsloser war mal kurz einen Ersatz zu finden und finde deine Reaktion auch richtig!
    LG, Julia

    AntwortenLöschen