Wie soll das Haus aussehen und was darf es kosten ?
Ich will ein Schwedenhaus! Also auf ins Internet und nach Schwedenhäusern suchen.
Da wird man schnell fündig und staunt über die günstigen Preise - liest man dann genauer folgt schnell die Ernüchterung - Schlüsselfertig, aber keine Fußböden, selber streichen, ...etc.
Da schwindet der günstige Preis von Wort zu Wort. Also weitersuchen!
Über eine Arbeitskollegin von Petra wurden wir auf die Musterhausausstellung in Poing aufmerksam.
Bei einem Rundgang abends um 18:00 Uhr landeten wir zunächst bei der Firma Streif und ließen uns dort beraten. Die erste Beratung war soweit ok, allerdings wurde uns der Verkaufsdruck durch den Verkäufer im folgenden Termin bereits zu hoch. So schnell wollten wir uns doch nicht festlegen.
Aber da gibt es ja noch mehr Musterhäuser wie z.B. von Zenker-Bien, OKAL, Häuser im Toskanastiel, Blockhäuser, Glaspaläste und die Firma Keitelhaus.
Die einem konnten bzw. wollten wir uns nicht leisten, anderen wiederum waren wir scheinbar nicht gut genug.
Doch dann kamen wir zur Fa. Keitel-Haus!
Wohl gemerkt ebenfalls Abends, um ca. 18:00 Uhr im Musterhauspark in Poing, ohne Voranmeldung! Auch hier war die Beratung durch Herrn Venner wirklich top, auch war von Verkaufsdruck absolut gar nichts zu spüren. Auch in den folgenden Beratungen drängte uns niemand zu einer Unterschrift. Insgesamt wurden wir über 20 Stunden beraten ohne Vertragsunterschrift.
Unser Vertrauen zu Keitel Haus wuchs von Stunde zu Stunde. Hr. Venner, Verkäufer und Baubiologe besuchte uns sogar abends bei uns zu Hause. (wie sich später herausstellte sogar mit einem gebrochenen Wadenbein! Gute Besserung!) Diese Leistung war einfach nicht zu toppen!
Auch im Internet haben wir natürlich recherchiert und nur positive Berichte gefunden. Diverse Zertifikate, ein Testbericht in einer Fachzeitschrift, 80 Jahre Firmenbestehen, irgendwie scheint alles zu passen und die Entscheidung für Keitelhaus fällt uns wirklich leicht.
Die Unterschrift für den Bauauftrag kam trotzdem erst mit der Beantragung eines KFW-Gutachtens für die Finanzierung.
Hallo Nachbarblog,
AntwortenLöschenviel Erfolg und Freude euch beim Hausbau! :-)